Unsere Bildungsfahrt führte uns in diesem Jahr nach Bonn ins „Haus der Deutschen Geschichte“ mit einem anschließenden Spaziergang durch das Museums- und Regierungsviertel zum ehemaligen Bundestagsgebäude, wo sich der Dienstsitz des Bundesrates befindet. Dort erinnert eine Ausstellung an die Entstehung unseres Grundgesetztes.

Das Museum hat seit dem Bestehen 1 Million Exponate zusammengetragen und davon zurzeit 7.000 Stücke ausgestellt. Die Ausstellung über die Deutsche Geschichte beginnt 1945 und endet in der Aktualität: wie kam es zur Trennung von West- und Ostdeutschland, wie entwickelten sich die beiden deutschen Staaten BRD und DDR, wie kam es zum „Mauerfall“.

Es wurde über das Nähen eines Kleides aus alter Fallschirmseide berichtet wie auch über das Nähen der Fahnen der Alliierten. Wobei die britische Fahne keinen blauen Hintergrund bekommen hatte, weil nur Stoff aus braunen Kartoffelsäcken zur Verfügung war. Wir sahen ein Stück der Berliner Mauer, die alte Bestuhlung der Regierung nach der Teilung. Und natürlich auch wie Konrad Adenauer seine Unterschrift unter das Grundgesetz setzte. Hier die kleine Anekdote, dass das imposante Tintenfass, was zu sehen ist, nur „Schau“ war. Konrad Adenauer hatte einen Füllfederhalter, wie auch alle anderen.

Aufgebaut wurde ein Eiscafé der italienischen Einwanderer wie auch ein Lichtspielhaus. Ein VW Käfer gehört natürlich auch zur Ausstellung. Der Bergbau mit den ersten Gastarbeitern aus Italien erhielt einen Platz. Eine Sparte der Tarifautonomie mit der ersten „Stechuhr“.

Im Museum wurde auch an 9/11 erinnert. Ein Stahlträger der Twin Towers aus New York wurde aufgebaut, als Erinnerung, dass sich unter den Verunglückten auch Deutsche befanden. Ein Stück eines Personalausweises wurde dort ausgestellt.

Auf dem Weg zum Übergang Richtung Bundestagsgebäude kamen wir an dem „Adenauer Mercedes“ vorbei, welcher selbstverständlich auch vor dem eigenen Zug mit Abteilen wie Besprechungs-, Schlaf- und Büroabteil parkt. Es wurde die Frage gestellt, wie denn der Zug ins Haus der Geschichte kam. Ganz einfach, das Museum wurde über den Zug gebaut. Will heißen, „Deckel“ drauf.
Im Bundestagsgebäude erhielten wir Informationen über die Beschaffenheit, Aufstellung und örtlichen Organisationen der Bundesländer und deren Bestuhlung.

Der Bundesrat tagte bis zu seinem Umzug nach Berlin im Jahr 2000 in diesem Gebäude in Bonn.

Natürlich wurde auch für das leibliche Wohl gesorgt. Die Mittagspause fand im Museumsrestaurant statt.

Die Rückfahrt ging quer durch Bonn, in der Hoffnung einen Blick auf die Kirschblüte zu erhaschen. Doch leider war diese nicht zu sehen. Dafür gab es Einblicke über einen Teil der Universitäten, die in Bonn verteilt sind wie auch über alte Gebäude. Nebenbei bemerkt, Bonn war die Geburtsstadt von Beethoven.

Einen Eindruck hierüber vermitteln Bilder in der Fotogalarie.

9. Mai 2023

Array