Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

am 19. Februar vor vier Jahren fand der rassistische Anschlag in Hanau statt. Der Attentäter töte neun Menschen. Zahlreiche Menschen wurden zudem schwer verletzt.

Das Bündnis Buntes Bottrop lädt zur Gedenkkundgebung am 19. Februar 2024 um 19 Uhr auf dem Ernst-Wilczok-Platz, 46236 Bottrop ein.

Wir möchten an Ferhat Unvar, Mercedes Kierpacz, Sedat Gürbüz, Gökhan Gültekin, Hamza Kurtović, Kaloyan Velkov, Vili-Viorel Păun, Fatih Saraçoğlu, Said Nesar Hashemi gedenken, die an diesem Tag ihr Leben verloren haben!

Angesichts der zunehmenden Wahlerfolge rechtsextremer Parteien und der besorgniserregenden Pläne des rechtsextremen Treffens in Potsdam im November letzten Jahres, müssen wir uns jetzt umso mehr für unsere demokratische Gesellschaft einsetzen. Ein solcher Anschlag darf nie wieder passieren. Wie bei unserer letzten Kundgebung im Januar 2024 wollen wir wieder zeigen, dass Bottrop bunt ist und auch bunt bleibt.

Gemeinsam wollen wir mit Lichtern gedenken und ein Zeichen für eine menschenfreundliche Stadt setzen. Damit wir eine wirkungsvolle Atmosphäre erreichen können, bitten wir euch, Lichter in Form einer Kerze, einer Taschenlampe oder Handy mitzubringen.Wir freuen uns sehr, wenn ihr die Information weiterleitet. Gerne könnt ihr das beigefügte Bild nutzen.

Jürgen Buschfeld

15. Februar 2024